piezobrush® PZ3 now available
piezobrush® PZ3

piezobrush® PZ3

Effective plasma handheld device for manual use

piezobrush® PZ3 mit Modulen

Piezobrush® PZ3 has been designed as a compact plasma handheld device for use in laboratories, predevelopment and assembly of small series. With a maximum power consumption of 18 W, the Piezoelectric Direct Discharge (PDD®) technology is used to generate cold active plasma at a temperature of less than 50°C. The heart of this portable plasma device is the TDK piezo plasma generator CeraPlas™ – a high-voltage discharge device for generating cold atmospheric-pressure plasma. Plasma is used to increase the surface energy of many materials with high efficiency, as well as to reduce germs and odors.

 

piezobrush® PZ3 with transport case
piezobrush® PZ3 with Module Nearfield
piezobrush® PZ3 Plasma discharge

 

Get in touch >>

 

Fields of application

◊ Joining technology
◊ Development and optimization of production processes
◊ Research facilities and laboratories
◊ Microbiology, microfluidics and food technology
◊ Medical and dental technology
◊ Prototype and architectural model making
◊ Small-scale production

Possible use cases

◊ Activation and functionalization of surfaces of various materials
◊ Improvement of wettability
◊ Optimization of bonding, painting, printing and coating processes
Surface treatment of plastics, glass, ceramics, metals, semiconductors, natural fibres and composite materials
◊ Ultra-fine cleaning and odour reduction

Technical data piezobrush® PZ3

  • Electrical connection: 110-240 V / 50-60 Hz
  • Power consumption: max. 18 W
  • Weight: 110 g
  • Design: Handheld unit with plug-in power supply, integrated fan
  • Sound pressure level: 45 dB
  • Plasma temperature: < 50 °C
  • Treatment speed: 5 cm²/s
  • Typical treatment distance: 2 – 10 mm
  • Typical treatment width: 5 – 29 mm

Modules

Different surfaces have to be activated with the appropriate accessories to achieve an ideal result. Currently two different modules are available for the piezobrush® PZ3 plasma handheld device. The PDD technology used to generate the cold plasma in piezobrush® PZ3 is based on the discharge of high electric fields. Therefore, the electrical conductivity of the component to be treated is of decisive importance when choosing the modules.

Module Standard

piezobrush® PZ3 Module Standard for the treatment of non-conductive surfaces

This module is designed for the surface treatment of non-conductive substrates such as plastics, ceramics or glass. For effective treatment, a module-to-substrate distance of 1 to 5 mm is recommended. If uncontrolled arcing occurs on the substrate during use, the device switches off automatically. In this case the surface is at least partially conductive and should therefore be treated with the module Nearfield.

Module Nearfield

piezobrush® PZ3 Module Nearfield for the treatment of conductive surfaces

This module is used to treat (partially) electrically conductive materials such as metals, CFRP, indium tin oxide or conductive plastics. However, this module may also be necessary for the ideal treatment of materials with conductive coatings or assemblies with conductive components. With this module, the plasma only ignites when it is close enough to a conductive surface (this may also be hidden under a thin insulating layer). At a distance of a few millimeters, a violet glow is visible in the gap between module and substrate indicating that the treatment is being performed.

The device automatically detects which module is currently in the device and automatically adjusts the parameters accordingly.

Display

For process control of plasma treatment, the piezobrush® PZ3 is equipped with various features that can be selected and modified via the display.

  • Process control
    ◊ Stopwatch: For monitoring the treatment time
    ◊ Countdown: Time setting with automatic switch-off function
    ◊ Metronome: Acoustic feedback after defined treatment time
  • Power adjustment: Reduction of plasma power in several increments

Display piezobrush® PZ3 for process control

piezobrush® PZ2 vs. piezobrush® PZ3

The piezobrush® PZ3 is designed as successor of the piezobrush® PZ2. The table gives an overview of the respective advantages of the two devices.

piezobrush® PZ2

  • Handheld device with power supply
  • Changeable nozzles
  • No process control available
Piezobrush PZ2 als Leihgerät testen

piezobrush® PZ3

  • Handheld device with power supply
  • Changeable piezo module
  • Processcontrol with:
    Stopwatch, Countdown, Metronome
piezobrush® PZ3 - Plasma hand held device for surface treatment
110-240 V / 50-60 Hz
max. 30 W
170 g
57 dB
< 50 °C
4 cm²/s
2 – 10 mm
20 mm
Standard, Nearfield
Multigas / Needle
Argon, helium and nitrogen

Electrical connection
Power consumption
Weight
Sound level
Plasma temperature
Treatment speed
Typical treatment distance
Max. treatment width
Standard modules
Special modules
Operating mode with inert gas

110-240 V / 50-60 Hz
max. 15 W
110 g
45 dB
< 50 °C
5 cm²/s
2 – 10 mm
29 mm
Standard, Nearfield
available Q1/2021
available Q1/2021

You want to have more information about the piezobrush® PZ2.

Technology – Plasma handheld with Piezo Technology

In order to provide products having convincingly compact dimensions, we developed the PDD® Technology. PDD stands for piezoelectric Direct Discharge. It is based on the direct, electric discharge at an openly operated piezoelectric transformer (PT).

piezobrush® PZ3 in transport case

By means of PDD® Technology, low input voltage is transformed. This results in high electric field strengths. The ambient process gas – typically air – is dissociated and ionized.

The advantages of direct discharge control are obvious: The excitation of gas molecules is highly efficient and safe. Furthermore, the power density of the compact device is extremely high. In practice, a processing performance level is now achieved that had previously been possible only by means of considerably larger installations. This is the ideal device for manual applications in laboratories, medical technology, in commerce and in industry.

The piezobrush® has been conceived for application by end-users. Here, relyon plasma has paid particular attention to usability and user-friendliness. The piezobrush® requires no specialist, technical knowledge and no complex infrastructure.

The CeraPlas F plasma generator, from TDK Electronics, is a direct high-voltage discharge component for plasma generation, forms the heart of the plasma handheld. The piezoelectric RF plasma generator offers a high ionization rate and an effective ozone generation rate as well as multigas ignition, low power consumption and no magnetic fields.

piezobrush® PZ3 as loan unit

Would you like to test the piezobrush® PZ3 plasma handheld? No problem – our piezobrush® PZ3 is also available on loan. We will send you the piezobrush® PZ3 for a rental fee and you can test the tool directly on your premises in your individual working environment. If the piezobrush® PZ3 convinced you during the test phase, we will of course credit the rental fee to the purchase price. Otherwise, you can simply return the rental unit to us at the end of the test phase.

Videos

Downloads

Related Products

Contact
close slider

How did you hear about us? Online researchSocial mediaProfessional journalExhibition / EventReferral

piezobrush® PZ3 nun verfügbar
piezobrush® PZ3

piezobrush® PZ3

Effektives Plasma-Handgerät für den manuellen Gebrauch

 

piezobrush® PZ3 mit Modulen

Der piezobrush® PZ3 ist als kompaktes Plasma-Handgerät für den Einsatz in Laboren, der Vorentwicklung und der Montage von Kleinserien entwickelt worden. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 18 W wird mithilfe der Piezoelectric Direct Discharge (PDD®) Technologie kaltaktives Plasma mit einer Temperatur von weniger als 50°C erzeugt. Das Herzstück dieses tragbaren Plasmageräts ist der Piezo-Plasmagenerator TDK CeraPlas™ – ein Hochspannungsentladungsgerät zur Erzeugung von kaltem Atmosphärendruckplasma. Plasma wird zur hocheffizienten Erhöhung der Oberflächenenergie auf vielen Materialien sowie zur Keim- und Geruchsreduzierung eingesetzt.

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen >>

 

Anwendungsgebiet

◊ Fügetechnik
◊ Entwicklung und Optimierung von Fertigungsabläufen
◊ Forschungseinrichtungen und Labore
◊ Mikrobiologie, Mikrofluid- und Lebensmitteltechnik
◊ Medizin- und Dentaltechnik
◊ Prototypen- und Architektur-Modellbau
◊ Kleinserienfertigung

Einsatzmöglichkeiten

◊ Aktivierung und Funktionalisierung von Oberflächen verschiedenster Grundwerkstoffe
◊ Verbesserung der Benetzbarkeit
◊ Optimierung von Klebe-, Lackier-, Druck- und Beschichtungsprozessen
Oberflächenbehandlung von Kunststoffen, Gläsern, Keramiken, Metallen, Halbleitern, Naturfasern und Verbundwerkstoffen
◊ Feinstreinigung und Geruchsreduzierung

Technische Daten piezobrush® PZ3

  • Elektrischer Anschluss: 110-240 V / 50-60 Hz
  • Leistungsaufnahme: max. 18 W
  • Gewicht: 110 g
  • Ausführung: Handgerät mit Netzteil, integrierter Lüfter
  • Lautstärke: 45 dB
  • Plasmatemperatur: < 50 °C
  • Behandlungsgeschwindigkeit: 5 cm²/s
  • Typischer Behandlungsabstand: 2 – 10 mm
  • Typische Behandlungsbreite: 5 – 29 mm

Wechselmodule

Unterschiedliche Oberflächen müssen mit dem jeweils passenden Zubehör aktiviert werden, um am Ende ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir bieten Ihnen für das Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 derzeit zwei verschiedene Wechselmodule an. Die PDD Technologie, mit der das kalte Plasma im piezobrush® PZ3 erzeugt wird, basiert auf der Entladung hoher elektrischer Felder. Daher ist bei der Wahl der Module die elektrische Leitfähigkeit des zu behandelnden Bauteils von entscheidender Bedeutung.

Modul Standard

piezobrush® PZ3 Modul Standard für die Bearbeitung nicht leitfähiger Substrate

Dieses Modul ist für die Oberflächenbehandlung von nicht-leitfähigen Substraten, wie z.B. Kunststoffen, Keramiken oder Glas konzipiert. Für eine effektive Behandlung wird ein Modul-Substrat-Abstand von 1 bis 5 mm empfohlen. Kommt es beim Einsatz auf der Substratoberfläche zu unkontrollierten Überschlägen schaltet sich das Gerät automatisch ab. In diesem Fall ist die Oberfläche zumindest teilweise leitfähig und sollte daher mit dem Nearfield Modul behandelt werden.

Modul Nearfield

piezobrush® PZ3 Modul Nearfield für die Bearbeitung leitfähiger Substrate

Dieses Modul dient der Behandlung (teilweise) elektrisch leitfähiger Materialien, wie Metallen, CFK, Indiumzinnoxid (ITO) oder leifähigen Kunststoffen. Aber auch bei leitfähig beschichteten Werkstoffen oder Baugruppen mit leitfähigen Bestandteilen kann dieses Modul für eine optimale Behandlung notwendig sein. Bei diesem Modul kommt es erst zur Zündung des Plasmas, wenn es sich nah genug an einer leitfähigen Oberfläche befindet (diese kann auch unter einer dünnen isolierenden Schicht verborgen sein). Bei einem Abstand von wenigen Millimetern wird dann ein violettes Leuchten im Zwischenraum zwischen Modul und Substrat sichtbar und die Behandlung wird vollzogen.

Das Gerät erkennt automatisch, welche Düse im Moment im Gerät ist und passt dementsprechend die Prozessparameter automatisch an.

Display

Für die Prozesskontrolle der Plasmabehandlung ist der piezobrush® PZ3 mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die über das Display angezeigt und aufgerufen werden können:
  • Prozesskontrolle:
    ◊ Stopwatch: Zur Messung der Zeit
    ◊ Countdown: Zeiteinstellung mit automatischer Abschaltfunktion
    ◊ Metronome: Akkustisches Feedback nach definierter Behandlungszeit
  • Leistungseinstellung: Reduzierung der Plasmaleistung in mehreren Stufen
Display piezobrush® PZ3 für Prozesskontrolle

piezobrush® PZ2 vs. piezobrush® PZ3

Der piezobrush® PZ3 wurde als Nachfolger des piezobrush® PZ2 konzipiert. Die Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die jeweiligen Vorteile der beiden Geräte.

piezobrush® PZ2

  • Handgerät mit Stromversorgung
  • Austauschbare Düsen
  • Keine Prozesskontrolle möglich
Piezobrush PZ2 als Leihgerät testen

piezobrush® PZ3

  • Handgerät mit Stromversorgung
  • Auswechselbares Piezomodul
  • Prozesskontrolle durch: Stopwatch, Countdown, Metronome
piezobrush® PZ3 - Plasmahandgerät für die manuelle Oberflächenbehandlung
110-240 V / 50-60 Hz
max. 30 W
170 g
57 dB
< 50 °C
4 cm²/s
2 – 10 mm
20 mm
Standard, Nearfield,
Multigas / Nadel
Argon, Helium und
Stickstoff
Elektrischer Anschluss
Leistungsaufnahme
Gewicht
Geräuschpegel
Plasma-Temperatur
Geschwindigkeit
Behandlungsabstand
Max. Behandlungsbreite
Standardmodule
Sondermodule
Betrieb mit Edelgas
110-240 V / 50-60 Hz
max. 18 W
110 g
45 dB
< 50 °C
5 cm²/s
2 – 10 mm
29 mm
Standard und Nearfield
nicht vorhanden
noch nicht möglich

Weitere Informationen zum piezobrush® PZ2 finden Sie hier.

Technologie – Plasma-Handgerät mit Piezotechnologie

Um Geräte zu entwickeln, die besonders durch ihre kompakten Ausmaße überzeugen, haben wir die PDD®– Technologie entwickelt. Dabei steht PDD für Piezoelectric Direct Discharge. Sie basiert auf der direkten, elektrischen Entladung an einem offen betriebenen piezoelektrischen Transformator (PT).

piezobrush® PZ3 im Transportkoffer

Durch die PDD®– Technologie wird eine niedrige Eingangsspannung transformiert. Somit entsteht eine hohe, elektrische Feldstärke, wodurch das umgebende Prozessgas – typischerweise Luft – dissoziiert und ionisiert wird.

Die Vorteile der direkten Entladungsansteuerung liegen auf der Hand: Die Anregung der Gasmoleküle ist hocheffizient und sicher. Dabei ist die Leistungsdichte des kompakten Gerätes enorm hoch. In der Praxis werden Bearbeitungsleistungen erreicht, die bislang nur mit wesentlich größeren Anlagen möglich gewesen sind. Ideal für manuelle Anwendungen in Labors, der Medizintechnik, dem Gewerbe und der Industrie.

Der piezobrush® ist für Endanwender konzipiert. Dabei hat relyon plasma besonderen Wert auf die Benutzbarkeit und Anwendungsfreundlichkeit gelegt. Somit erfordert der piezobrush® keine spezialisierten, technischen Kenntnisse und keine aufwändige Infrastruktur.

Das Herzstück des Plasmahandgerätes bildet der CeraPlas F-Plasmagenerator, von TDK Electronics, ein direktes Hochspannungsentladungs-Bauelement für die Plasmaerzeugung. Der piezoelektrische HF-Plasmagenerator bietet eine hohe Ionisierungsrate und eine wirksame Ozongenerierungsrate sowie eine Multigas-Zündung, einen geringen Stromverbrauch und keine Magnetfelder.

piezobrush® PZ3 als Leihgerät

Sie möchten unser piezobrush® PZ3 Plasma-Handgerät testen? Kein Problem – unseren piezobrush® PZ3 gibt es auch als Leihgerät. Gegen eine Leihgebühr senden wir Ihnen den piezobrush® PZ3 zu und Sie testen das Gerät direkt bei Ihnen vor Ort in Ihrem individuellen Arbeitsumfeld. Wenn Sie der piezobrush® PZ3 in der Testphase überzeugt hat, rechnen wir Ihnen die Leihgebühr selbstverständlich auf den Kaufpreis an. Andernfalls können Sie das Leihgerät am Ende der Testphase einfach an uns zurücksenden.

Leihgerät anfragen >>

Videos

Downloads

Related Products

Kontakt
close slider

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen.