piezobrush PZ2 - innovative plasma handheld
piezobrush®PZ2 plasma handheld device

piezobrush® PZ2

Plasma handheld device for manual use

Relyon Plasma piezobrush PZ2 plasma handheld device

Relyon plasma piezobrush PZ2

The piezobrush® PZ2 has been conceived to be an efficient handheld unit. The plasma handheld device is also very suitable for being used in professional model making, in laboratories and the manual assembly of small lots. Bonding of synthetic materials becomes easier due to surface activation resulting from the impact of cold plasma.

Also the adhesion of coatings in the automotive field of application or on polypropylene is optimized. As a further advantage, prior treatment with the piezobrush® handheld unit increases the bonding strength in the case of epoxy-based adhesives being used for bonding materials, such as glass, GRP, ABS and other synthetic materials. Due to the low thermal stress, treatment of materials conventionally used in model making – such as wood and various kinds of paper – using all-purpose power glue is excellent.

At a maximum power consumption of 30W, cold active plasma with a temperature of ~ 50°C is generated. The piezobrush® stands out due to its low-maintenance construction principle. All individual components are characterized by their long-term durability and do not need to be replaced or maintained.

Get in contact >>

 

 

 

Field of application

  • Professional model making (automotive, medical technology and industry)
  • Assembly of small series
  • Research in the medical and food industries
  • Development and optimisation of production processes in the electrical engineering industry
  • Dental laboratories
  • For microbiological, medical, microfluidic or food processing processes

Possible applications

  • Activation of surfaces for bonding of various base materials
  • Surface treatment
  • Superfine cleaning
  • Germ reduction on carrier materials such as glass, plastic and metals
  • Reduction of oxide layers

Customer references

By micro-cleaning and activating surfaces with the piezobrush PZ2, we were able to improve the quality of our bondings. This has made them more durable and resilient, enabling us to offer our customers very high-quality products. The application of the device is simple and also our parts with small and complicated design can be handled without problems. The technical support was always available by telephone and always helped us to find a sensible solution.Andreas Nellis – PIL Sensoren GmbH
Detailed customer reports >>

Technical specifications

  • Electrical connection 110 – 240 V / 50 – 60 Hz / 15 V DC
  • Power consumption max. 30 W
  • Weight 180 g
  • Plasma temperature <50 ° C
  • Typical treatment distance 2 – 10 mm
  • Typical treatment width 5 – 20 mm
  • Design integration unit with gas connection

Nozzles

Different surfaces must be activated with the appropriate accessories to achieve a good result. We offer a wide range of accessories for our plasma handheld piezobrush® PZ2.

Standard Nozzle

Standard nozzle piezobrush PZ2

Standard Nozzle

The standard nozzle of the piezobrush® PZ2 is, as the name suggests, the nozzle for allround applications on non-conductive substrates (e.g. plastics).

Nearfield Nozzle

Nearfield Düse piezobrush PZ2

Nearfield Nozzle

The Nearfield nozzle is specially designed for the activation of conductive substrates (e.g. metals) or conductive polymers.

Multigas- and Needle nozzle

Multigas- and Needle nozzle piezobrush PZ2

Multigas- and Needle nozzle

The multigas nozzle can basically be used in two operating modes – with and without external gas supply. A silicone hose (outside diameter 4 mm) is included in the scope of delivery for the lateral gas connection of the needle protective cap. The gases nitrogen, argon and helium are tested for operation. Flow range: approx. 0.5 to 3.0 litres/minute. The internal electrode needle is exposed by unscrewing the front needle protection cap. To treat narrow grooves, bores or other cavities, the needle can be used for very fine machining.

More information about our nozzles>>

 

Technology – Plasma handheld with Piezo Technology

In order to provide products having convincingly compact dimensions, we developed the PDD® Technology. PDD stands for piezoelectric Direct Discharge. It is based on the direct, electric discharge at an openly operated piezoelectric transformer (PT).

Relyon Plasma piezobrush PZ2

Relyon plasma piezobrush PZ2

By means of PDD® Technology, low input voltage is transformed. This results in high electric field strengths. The ambient process gas – typically air – is dissociated and ionized.

The advantages of direct discharge control are obvious: The excitation of gas molecules is highly efficient and safe. Furthermore, the power density of the compact device is extremely high. In practice, a processing performance level is now achieved that had previously been possible only by means of considerably larger installations. This is the ideal device for manual applications in laboratories, medical technology, in commerce and in industry.

The piezobrush® has been conceived for application by end-users. Here, relyon plasma has paid particular attention to usability and user-friendliness. The piezobrush® requires no specialist, technical knowledge and no complex infrastructure.

The CeraPlas HF plasma generator, from TDK Electronics, is a direct high-voltage discharge component for plasma generation, forms the heart of the plasma handheld. The piezoelectric RF plasma generator offers a high ionization rate and an effective ozone generation rate as well as multigas ignition, low power consumption and no magnetic fields.

piezobrush® PZ2 OEM Module

PDD® Technology opens up an enormously wide range of applications. Industry, medical technology, water and air quality are just some of these attractive potentials.

piezobrush PZ2 OEM Module

Piezobrush PZ2 OEM Module

In cooperation with you, we may develop special variants and realize the embedment of PDD® basic technology into your application in accordance with your individual projects and requirements. Owing to the high efficiency and compactness as well as due to the low operational voltage, we are in a position to quickly tailor your specific prototype. You do not have to go a long way to your serial product. Simply contact us!

The piezobrush® PZ2 as loan unit

Would you like to test the piezobrush® PZ2 plasma handheld? No problem – our piezobrush® PZ2 is also available on loan. We will send you the piezobrush® PZ2 for a rental fee and you can test the tool directly on your premises in your individual working environment. If the piezobrush® PZ2 convinced you during the test phase, we will of course credit the rental fee to the purchase price. Otherwise, you can simply return the rental unit to us at the end of the test phase.

Request rental unit >>

Downloads

  • DateDescriptionLanguageDownload
    2018piezobrush PZ2 ManualMLManual
    2016piezobrush PZ2 Nozzle ChangeMLNozzle Change
    2017pizobrush PZ2 FlyerENFlyer
Contact
close slider

How did you hear about us? Online researchSocial mediaProfessional journalExhibition / EventReferral

Piezobrush PZ2 Plasma Handgerät
piezobrush®PZ2 Plasma-Handgerät

piezobrush® PZ2

Plasma-Handgerät für den manuellen Gebrauch

Relyon Plasma piezobrush PZ2 Plasma-Handgerät

Der piezobrush® ist als effizientes Plasma-Handgerät konzipiert, das sich ganz besonders für den Einsatz in Laboren, im professionellen Modellbau und der manuellen Montage von Kleinserien eignet. Durch die bei Einwirkung von kaltem Plasma entstehende Oberflächenaktivierung wird das Verkleben von Kunststoffen erleichtert.

Ebenso wird die Haftung von Lacken im Automotive-Anwendungsfeld oder auf Polypropylen hierdurch optimiert. Aber auch beim Verkleben mit Epoxidharzkleber von Materialien wie Glas, GFK, ABS und anderen Kunststoffen wird die Verbindungskraft durch die Vorbehandlung mit dem piezobrush® Handgerät erhöht. Dank einer sehr geringen thermischen Belastung lassen sich zudem im Modellbau gängige Werkstoffe wie etwa Holz und verschiedene Papiersorten beim Verkleben mit Poweralleskleber hervorragend behandeln.

Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 30 W wird kaltaktives Plasma mit einer Temperatur von ~ 50°C erzeugt. Der piezobrush® zeichnet sich durch seine wartungsarme Bauweise aus. Alle Einzelkomponenten sind langfristig haltbar und müssen nicht getauscht bzw. gewartet werden.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen >>

 

Anwendungsgebiet

  • Professioneller Modellbau (Automotive, Medizintechnik und Industrie)
  • 3D-Druck
  • Montage von Kleinserien
  • Forschung der Medizin- und Lebensmittelindustrie
  • Entwicklung und Optimierung  von Fertigungsabläufen in der Elektrotechnischen Industrie
  • Zahntechnische Labore
  • Bei mikrobiologischen, medizinischen, mikrofluidtechnischen oder lebensmitteltechnischen Abläufen

Einsatzmöglichkeiten

  • Aktivieren von Oberflächen zum Verkleben verschiedenster Grundwerkstoffe
  • Oberflächenbehandlung
  • Feinstreinigung
  • Keimreduzierung auf Trägerwerkstoffen wie Glas, Kunststoff und Metallen
  • Reduzierung von Oxidschichten

Kundenreferenzen

Durch die Mikroreinigung und Aktivierung von Oberflächen mit dem piezobrush PZ2 konnten wir die Qualität unserer Klebungen verbessern. Diese wurden dadurch langlebiger und belastbarer, wodurch wir unseren Kunden qualitativ sehr hochwertige Produkte anbieten können. Die Anwendung des Gerätes ist simpel und auch unsere Teile mit kleiner und komplizierter Baumform lassen sich problemlos behandeln. Der technische Support stand uns jederzeit telefonisch kompetent zur Verfügung und verhalf uns stets zu einer sinnvollen Lösung.Andreas Nellis – PIL Sensoren GmbH

 

Ausführliche Kundenberichte >>

 

Technische Daten

  • Elektrischer Anschluss 110 – 240 V / 50 – 60 Hz / 15 V DC
  • Leistungsaufnahme max. 30 W
  • Gewicht 180 g
  • Plasmatemperature <50 ° C
  • Typischer Behandlungsabstand 2 – 10 mm
  • Typischer Behandlungsbreite 5 – 20 mm
  • Design Integrationseinheit mit oder ohne externen Gasanschluss

Düsen

Unterschiedliche Oberflächen müssen mit dem jeweils passenden Zubehör aktiviert werden, um am Ende ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Zubehörsortiment für unser Plasma-Handgerät piezobrush® PZ2 an.

Standard Düse

Standard Düse piezobrush PZ2

Standard Düse

Die Standard Düse des piezobrush® PZ2 ist, wie der Name schon sagt, die Düse für Allround Aufgaben auf nicht leitfähigen Substraten (z.B. Kunststoffe).

Nearfield Düse

Nearfield Düse piezobrush PZ2

Nearfield Düse

Die Nearfield Düse ist speziell für Aktivierung leitfähiger Substrate (z.B. Metalle) oder leitfähiger Polymere.

Multigas & Nadeldüse

Multigas- und Nadeldüse piezobrush PZ2

Multigas- und Nadeldüse

Die Multigas-Düse kann grundsätzlich in zwei Betriebsmodi verwendet werden – ohne und mit externer Gaszuführung. Für den seitlichen Gasanschluss der Nadel-Schutzkappe liegt ein Silikonschlauch (Außendurchmesser 4 mm) im Lieferumfang bei. Für den Betrieb getestet sind die Gase Stickstoff, Argon und Helium. Durchflussbereich: ca. 0,5 bis 3,0 Liter/Minute. Durch Abschrauben der vorderen Nadelschutzkappe wird die innenliegende Elektroden-Nadel freigelegt. Zum Behandeln von schmalen Nuten, Bohrungen oder sonstigen Hohlräumen kann hier mit der Nadel eine sehr feine Bearbeitung erfolgen.

Weitere Infos zu den Düsen >>

 

Technologie – Plasma-Handgerät mit Piezotechnologie

Um Geräte zu entwickeln, die besonders durch ihre kompakten Ausmaße überzeugen, haben wir die PDD®– Technologie entwickelt. Dabei steht PDD für Piezoelectric Direct Discharge. Sie basiert auf der direkten, elektrischen Entladung an einem offen betriebenen piezoelektrischen Transformator (PT).

Relyon Plasma piezobrush® PZ2 Plasma-Handgerät

Relyon plasma piezobrush® PZ2

Durch die PDD®– Technologie wird eine niedrige Eingangsspannung transformiert. Somit entsteht eine hohe, elektrische Feldstärke, wodurch das umgebende Prozessgas – typischerweise Luft – dissoziiert und ionisiert wird.

Die Vorteile der direkten Entladungsansteuerung liegen auf der Hand: Die Anregung der Gasmoleküle ist hocheffizient und sicher. Dabei ist die Leistungsdichte des kompakten Gerätes enorm hoch. In der Praxis werden Bearbeitungsleistungen erreicht, die bislang nur mit wesentlich größeren Anlagen möglich gewesen sind. Ideal für manuelle Anwendungen in Labors, der Medizintechnik, dem Gewerbe und der Industrie.

Der piezobrush® ist für Endanwender konzipiert. Dabei hat Relyon Plasma besonderen Wert auf die Benutzbarkeit und Anwendungsfreundlichkeit gelegt. Somit erfordert der piezobrush® keine spezialisierten, technischen Kenntnisse und keine aufwändige Infrastruktur.

Das Herzstück des Plasmahandgerätes bildet der CeraPlas HF-Plasmagenerator, von TDK Electronics, ein direktes Hochspannungsentladungs-Bauelement für die Plasmaerzeugung. Der piezoelektrische HF-Plasmagenerator bietet eine hohe Ionisierungrate und eine wirksame Ozongenerierungsrate sowie eine Multigas-Zündung, einen geringen Stromverbrauch und keine Magnetfelder.

piezobrush® PZ2 OEM Modul

Die Anwendungsbreite der PDD® Technologie ist enorm. Industrie, Medizintechnik, Wasser- und Luftqualität sind nur einige der attraktiven Potentiale.

piezobrush® PZ2 Plasma Handgeraet, OEM Modul

Piezobrush® PZ2 Plasma Handgeraet, OEM Modul

Des Weiteren können wir gemeinsam mit Ihnen spezielle Varianten entwickeln und die Einbettung der PDD® Basistechnologie in Ihre Anwendung nach Ihren individuellen Projekten und Anforderungen realisieren. Durch die hohe Effizienz und Kompaktheit und die niedrige Betriebsspannung können wir schnell Ihren spezifischen Prototyp fertigstellen. Der Weg zu Ihrem Serienprodukt ist so nicht weit. Sprechen Sie uns einfach an!

Den piezobrush® PZ2 als Leihgerät

Sie möchten unser piezobrush® PZ2 Plasma-Handgerät testen? Kein Problem – unseren piezobrush® PZ2 gibt es auch als Leihgerät. Gegen eine Leihgebühr senden wir Ihnen den piezobrush® PZ2 zu und Sie testen das Gerät direkt bei Ihnen vor Ort in Ihrem individuellen Arbeitsumfeld. Wenn Sie der piezobrush® PZ2 in der Testphase überzeugt hat, rechnen wir Ihnen die Leihgebühr selbstverständlich auf den Kaufpreis an. Andernfalls können Sie das Leihgerät am Ende der Testphase einfach an uns zurück senden.

Leihgerät anfragen >>

Downloads

  • DatumBeschreibungSpracheDownload
    2018piezobrush PZ2 BetriebsanleitungMLBetriebsanleitung
    2018piezobrush PZ2 DüsenMLDüsen
    2017piezobrush PZ2 FlyerDEFlyer
Kontakt
close slider

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Online RechercheSocial MediaFachzeitschrift/PresseMesse/VeranstaltungEmpfehlung