Plastverarbeiter: Plasmatechnologie in der Zahnmedizin
Professional article, Plastverarbeiter: Functionalizing implants

Functionalization and disinfection of implants

piezobrush® PZ2 – portable plasma device

The professional journal Plastverarbeiter has published an article about plasma functionalization and disinfection of implants with the piezobrush® PZ2.

When it comes to manufacturing implants, for example for dental applications, more and more manufacturers are turning to the high-performance plastic PEEK (polyetheretherketone). Plasma functionalization of the PEEK implant directly before insertion optimizes the conditions for binding to the organic tissue and thus the healing process.

Functionalization and disinfection of implants with piezobrush® PZ2

relyon plasma piezobrush® PZ2

Biocompatibility and stability, the good sterilization resistance of the polymer and its X-ray transparency make PEEK a frequently used material in implantology. Compared to titanium or ceramics, for example, the material has a lower modulus of elasticity or higher elasticity. The values are in the order of magnitude of the natural bone material. This prevents a typical problem – the stress-shielding effect: Due to the high stiffness of the metals and ceramics, the implant takes over a large part of the mechanical load. The bone is thus relieved and can regress over time. Another advantage of PEEK is that dental implants can be produced more cheaply by injection molding. Plastic implants have so far been inferior in terms of the healing process in which the bone cells grow onto the implant.

A functionalization of the surfaces by an atmospheric pressure plasma can improve the conditions here. The effect is based on two positive effects of the plasma: On the one hand, any microorganisms that may be present on the surface are destroyed, which contributes to a reduced risk of infection. At the same time, the “finely cleaned” surface increases the body’s tolerance to the foreign body implant. The second effect is based on the increase of the surface energy of the plastic – up to the so-called water wettability. As a result, the surface of the implant can be better wetted by the body’s own substances such as blood and other fluids, which promotes and accelerates the healing process.

A wear-free plasma source piezobrush® PZ2 was developed for the plasma functionalization of the implant surface. It is integrated into a small, lightweight and portable handheld device and operates under atmospheric pressure without external process gas. The plasma is ignited by a multilayer piezo element with atmospheric oxygen and is characterized by a high activation efficiency. Since the plasma generated is particle-free, functionalization can take place directly before the implant is inserted in the operating area or at the treatment chair. The functionalization process of the implant takes place at a low temperature of around 45°C. Therefore, the treatment with the piezobrush® PZ2 does not lead to any thermal stress on the plastic or impairment of the dimensional accuracy of the implant. The design of the light-weight handheld device allows both use by technically less experienced persons and safe handling for both user and patient. The low supply voltage of 12 volts also contributes to this.


Professional article, © Plastverarbeiter 2015

Downloads

Contact
close slider

    How did you hear about us?

    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

Plastverarbeiter: Plasmatechnologie in der Zahnmedizin
Fachartikel, Plastverarbeiter: Implantate funktionalisieren

Implantate funktionalisieren und desinfizieren

piezobrush® PZ2 – transportables Plasmagerät

Geht es um die Fertigung von Implantaten, beispielsweise für dentale Anwendungen, setzen immer mehr Hersteller auf den Hochleistungskunststoff PEEK (Polyetheretherketon). Eine Plasma-Funktionalisierung des PEEK-Implantats direkt vor der Einbringung optimiert die Bedingungen für eine Anbindung an das organische Gewebe und damit den Heilungsprozess.

Implantat funktionalisieren mit dem piezobrush PZ2

Relyon Plasma piezobrush PZ2

Biokompatibilität und -stabilität, die gute Sterilisationsbeständigkeit des Polymers sowie seiner Röntgentransparenz machen PEEK zu einem häufig eingesetzten Werkstoff in der Implantologie. Der Werkstoff weist beispielsweise im Vergleich zu Titan oder Keramik einen niedrigeren E-Modul beziehungsweise eine höhere Elastizität auf. Die Werte liegen in der Größenordnung des natürlichen Knochenmaterials. Dies verhindert ein typisches Problem – den Stress-Shielding-Effekt: Durch die hohe Steifigkeit der Metalle und Keramiken übernimmt das Implantat einen Großteil der mechanischen Belastung. Der Knochen wird dadurch entlastet und kann sich dadurch im Lauf der Zeit zurückbilden. Ein weiterer Vorteil von PEEK ist, dass sich die Zahnimplantate im Spritzguss günstiger herstellen lassen. Unterlegen sind Kunststoff-Implantate bisher noch, wenn es um den Heilungsprozess geht, bei dem die Knochenzellen an das Implantat anwachsen.

Eine Funktionalisierung der Oberflächen durch ein Atmosphärendruckplasma kann hier die Bedingungen verbessern. Die Wirkung basiert auf zwei positiven Effekten des Plasmas: Zum einen werden eventuell auf der Oberfläche vorhandene Mikroorganismen zerstört, was zu einem verringerten Infektionsrisiko beiträgt. Gleichzeitig erhöht die „feingereinigte“ Oberfläche die Toleranz des Körpers gegen das Fremdkörper Implantat. Der zweite Effekt beruht auf der Erhöhung der Oberflächenenergie des Kunststoffes – bis hin zur sogenannten Wasserbenetzbarkeit. Daraus resultiert, dass die Oberfläche des Implantats durch körpereigene Stoffe wie Blut und andere Flüssigkeiten besser benetzt werden kann, was den Heilungsprozess fördert und beschleunigt.

Für die Plasmafunktionalisierung der Implantatoberfläche wurde eine verschleißfreie Plasmaquelle piezobrush PZ2 entwickelt. Sie ist in ein kleines, leichtes und transportables Handgerät integriert und arbeitet ohne externes Prozessgas unter Atmosphärendruck. Das Plasma wird durch ein Multilayer-Piezoelement mit Luftsauerstoff gezündet und zeichnet sich durch eine hohe Aktivierungseffizienz aus. Da das erzeugte Plasma partikelfrei ist, kann die Funktionalisierung direkt vor der Einbringung des Implantats im Operationsbereich oder am Behandlungsstuhl erfolgen. Der Funktionalisierungsprozess des Implantats erfolgt bei einer geringen Temperatur von rund 45°C. Es kommt daher durch die Behandlung mit dem Piezobrush PZ2 zu keiner thermischen Belastung des Kunststoffs oder Beeinträchtigung der Maßhaltigkeit des Implantats. Die Gestaltung des leichten Handgeräts ermöglicht sowohl einen Einsatz durch technisch weniger versierte Personen als auch eine für Anwender und Patient sichere Handhabung. Dazu trägt auch die geringe Versorgungspannung von 12 Volt bei.


Fachartikel, © Plastverarbeiter 2015


Wenn Sie weitere Informationen zum Thema „Implantate funktionalisieren“ möchten, treten Sie mit uns in Kontakt.

Kontakt aufnehmen >>

Downloads

Keyword Search

Relyon Plasma News

Relyon Plasma Publications

Kontakt
close slider

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Online RechercheSocial MediaFachzeitschrift/PresseMesse/VeranstaltungEmpfehlung