Piezoelectric direct discharge
Piezoelectric Direct Discharge

Piezoelectric Direct Discharge

Devices and Applications

Authors: Dariusz Korzec, Florian Hoppenthaler and Stefan Nettesheim

Date: December 2020

Abstract

The piezoelectric direct discharge (PDD) is a comparatively new type of atmospheric pressure gaseous discharge for production of cold plasma. The generation of such discharge is possible using the piezoelectric cold plasma generator (PCPG) which comprises the resonant piezoelectric transformer (RPT) with voltage transformation ratio of more than 1000, allowing for reaching the output voltage >10 kV at low input voltage, typically below 25 V. As ionization gas for the PDD, either air or various gas mixtures are used. Despite some similarities with corona discharge and dielectric barrier discharge, the ignition of micro-discharges directly at the ceramic surface makes PDD unique in its physics and application potential. The PDD is used directly, in open discharge structures, mainly for treatment of electrically nonconducting surfaces. It is also applied as a plasma bridge to bias different excitation electrodes, applicable for a broad range of substrate materials. In this review, the most important architectures of the PDD based discharges are presented. The operation principle, the main operational characteristics and the example applications, exploiting the specific properties of the discharge configurations, are discussed. Due to the moderate power achievable by PCPG, of typically less than 10 W, the focus of this review is on applications involving thermally sensitive materials, including food, organic tissues, and liquids.

Introduction

The low temperature or cold atmospheric pressure plasmas (APP) are versatile tools in a large number of human activities. Their applications are ranging from improvement of industrial production processes, to numerous applications in biology, genetics, and medicine. The increasing demand on a compact, affordable, and flexible plasma tools motivated the development of a new family of piezoelectric cold plasma generators (PCPG) based on the resonant piezoelectric transformer (RPT) principle. The use of PCPG to produce the piezoelectric direct discharge (PDD) is the focus point of this review. The operation power range of 3 to 10 W makes PCPGs especially suitable for implementation in compact desktop instruments or in handheld atmospheric pressure plasma jets (APPJ). The low temperature of the produced plasma gases, only a few K higher than the ambient temperature, makes the treatment of fruits, seeds, and tissues feasible. The high achievable ozone concentration allows for application for disinfection and sterilization. These are only a few of the strongly diverging application field examples. In this review, different configurations of PCPG driven devices are classified, and their operation principles are explained. The suitability of these configurations for specific classes of applications is discussed and illustrated with practical application examples. The authors hope that this review will inspire completely new fascinating approaches and application fields, not yet revealed.

Three generations of the piezoelectric direct discharge (PDD) based piezo-brushes.
Three generations of the PDD based piezo-brushes

Conclusion and Outlook

This review shows the use of three types of PCPG for generation of the PDD. Based on the PCPG, several handheld, versatile plasma tools were developed, allowing the treatment of wide range of thermally sensitive substrates such as implants, fruits, or liquids. This versatility is achieved by using different excitation structures, such as DBD, APPJ, FE-DBD, SMD, or plasma needle, all powered by the same PCPG. PCPG is able to produce a high ozone concentration in air or in oxygen. The ozone concentrations of 250 in air and 800 ppm in oxygen, and the production rates of 80 mg/h and 250 mg/h, respectively, are achieved. For evaluation of the activation performance of the different discharge configurations, the activation area on LDPE substrates visualized by use of 58 mN/m test inks is used. For both: open nozzle and DBD nozzle operation the activation results correlate with the number of micro-discharges per PCPG oscillation cycle. The correlation between the specific discharge architecture and its optimal processing targets is discussed. Specifically, three configurations of PCPG driven DBD discharges are evaluated on the basis of activation area. The best results were achieved with single DBD with the excitation electrode driven over the plasma bridge. The second best is the configuration with the double DBD driven directly by the PCPG. The weakest results were achieved with double DBD with the excitation electrode driven over the plasma bridge. The needle electrode powered by PCPG over the plasma bridge is able to produce plasma in different gases, reaching the activation results comparable with the open PDD. The generation of piezoelectric direct discharge is a considerably new discipline in the atmospheric pressure plasma world. Consequently, many interesting questions are still not answered. Some examples of scientifically challenging subjects are:

  • Physics of the PDD plasma bridge, especially its temporal development, and electric parameter determining its power coupling capacity.
  • Influence of humidity on the PDD properties, chemistry, and microbiocidal activity.
  • Control of the PDD chemistry by shaping the excitation signal, for example by pulse width modulation.
Read the complete review >>
Contact
close slider

    How did you hear about us?

    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

Piezoelectric direct discharge
Piezoelectric Direct Discharge

Piezoelectric Direct Discharge

Geräte und Anwendungsbereiche

Autoren: Dariusz Korzec, Florian Hoppenthaler und Stefan Nettesheim

Datum: Dezember 2020

Zusammenfassung

Die piezoelectric direct discharge (PDD) Technologie ist eine vergleichsweise neue Art der Atmosphärendruck-Gasentladung zur Erzeugung von kaltem Plasma. Die Erzeugung einer solchen Entladung ist mit dem piezoelektrischen Kaltplasma-Generator (PCPG) möglich. Hierbei wird der resonante piezoelektrische Transformator (RPT) mit einer niedrigen Eingangsspannung, typischerweise unter 25 V, angeregt. Mit einem Übersetzungsverhältnis von mehr als 1000, erzeugt das kompakte Bauteil sodann eine Ausgangsspannung von mehr als 10 kV und damit eine Plasmaentladung. Als Ionisationsgas für die PDD werden entweder Luft oder verschiedene Gasgemische verwendet. Trotz einiger Ähnlichkeiten mit der Corona-Entladung und der dielektrischen Barriereentladung macht die Zündung von Mikroentladungen direkt an der Keramikoberfläche die PDD in ihrer Physik und ihrem Anwendungspotenzial einzigartig. Die PDD wird in offenen Entladungsstrukturen direkt eingesetzt, vor allem zur Behandlung von elektrisch nicht leitfähigen Oberflächen. Sie wird auch als Plasmabrücke zur Vorspannung verschiedener Anregungselektroden eingesetzt und ist für eine breite Palette von Grundmaterialien geeignet. In dieser Übersicht werden die wichtigsten Strukturen der PDD-basierten Entladungen vorgestellt. Diskutiert werden das Funktionsprinzip, die wichtigsten Betriebsmerkmale und Anwendungsbeispiele, die die spezifischen Eigenschaften der Entladungskonfigurationen ausnutzen. Aufgrund der moderaten Leistung, von typischerweise weniger als 10 W, die mit PCPG erreicht werden kann, liegt der Schwerpunkt dieser Übersicht auf Anwendungen mit thermisch empfindlichen Materialien, einschließlich Lebensmitteln, organischen Geweben und Flüssigkeiten.

Einleitung

Niedertemperatur- oder kalte Atmosphärendruckplasmen (APP) sind vielseitige Werkzeuge für eine große Anzahl an Anwendungen die unseren Alltag beeinflussen. Ihre Anwendungen reichen von der Verbesserung industrieller Produktionsprozesse bis hin zu zahlreichen Anwendungen in Biologie, Genetik und Medizin. Die steigende Nachfrage nach kompakten, erschwinglichen und flexiblen Plasmasystemen motivierte die Entwicklung einer neuen Familie von piezoelektrischen Kaltplasma-Generatoren (PCPG), die auf dem Prinzip des resonanten piezoelektrischen Transformators (RPT) basieren. Die Verwendung von PCPG zur Erzeugung der piezoelektrischen Direktentladung (PDD) steht im Mittelpunkt dieser Übersicht. Der Betriebsleistungsbereich von 3 bis 10 W macht PCPGs besonders geeignet für den Einsatz in kompakten Tischgeräten oder in handlichen Atmosphärendruck-Plasma-Jets (APPJ). Die niedrige Temperatur der erzeugten Plasmagase, nur wenige Grad höher als die Umgebungstemperatur, macht die Behandlung von Früchten, Samen und Geweben möglich. Die Höhe der erreichbaren Ozonkonzentration ermöglicht den Einsatz zur Desinfektion und Sterilisation. Dies sind nur einige der vielen Anwendungsgebiete. In dieser Übersicht werden verschiedene Konfigurationen von PCPG-getriebenen Geräten klassifiziert und deren Funktionsprinzipien erläutert. Die Eignung dieser Konfigurationen für bestimmte Anwendungsbereiche wird diskutiert und mit praktischen Anwendungsbeispielen verdeutlicht. Die Autoren hoffen, dass dieser Überblick zu völlig neuen, faszinierenden Konzepten und Anwendungsfeldern inspiriert.

Drei Generationen der piezoelectric direct discharge (PDD) basierten Piezo-brushes.
Drei Generationen der PDD-basierten piezobrushes

Fazit und Ausblick

Diese Studie zeigt die Verwendung von drei Arten von PCPG zur Erzeugung des PDD. Basierend auf dem PCPG wurden mehrere vielseitige Handplasmageräte entwickelt, die die Behandlung eines breiten Spektrums thermisch empfindlicher Substrate wie Implantaten, Früchten oder Flüssigkeiten ermöglichen. Diese Vielseitigkeit wird durch die Verwendung verschiedener Anregungsstrukturen wie DBD, APPJ, FE-DBD, SMD oder Plasmanadeln erreicht, die alle mit demselben PCPG betrieben werden. Der PCPG ist in der Lage, eine hohe Ozonkonzentration in Luft oder in Sauerstoff zu erzeugen. Es werden Ozonkonzentrationen von 250 ppm in Luft und 800 ppm in Sauerstoff und Produktionsraten von 80 mg/h bzw. 250 mg/h erreicht. Zur Bewertung der Aktivierungsleistung der verschiedenen Entladungskonfigurationen wird die Aktivierungsfläche auf LDPE-Substraten unter Verwendung von 58 mN/m Testtinten visualisiert. Sowohl für den Betrieb mit Standard Modul als auch mit Nearfield Modul korrelieren die Aktivierungsergebnisse mit der Anzahl der Mikroentladungen pro PCPG-Oszillationszyklus. Die Korrelation zwischen der spezifischen Entladungsarchitektur und ihren optimalen Verarbeitungszielen wird diskutiert. Konkret werden drei Konfigurationen von PCPG-getriebenen DBD-Entladungen auf Basis der Aktivierungsfläche bewertet. Die besten Ergebnisse wurden mit einer einzelnen DBD erzielt, bei der die Anregungselektrode über die Plasmabrücke angetrieben wird. Die zweitbeste ist die Konfiguration mit der Doppel-DBD, die direkt über den PCPG angetrieben wird. Die schwächsten Ergebnisse wurden mit der Doppel-DBD mit der über die Plasmabrücke angetriebenen Erregerelektrode erzielt. Die Nadelelektrode, die vom PCPG über die Plasmabrücke angetrieben wird, ist in der Lage, Plasma in verschiedenen Gasen zu erzeugen und erreicht die Aktivierungsergebnisse, die mit der offenen PDD vergleichbar sind. Die Erzeugung von piezoelektrischen Direktentladungen ist eine relativ neue Disziplin in der Atmosphärendruckplasma-Welt. Daher sind viele interessante Fragen noch nicht beantwortet. Einige Beispiele für wissenschaftlich herausfordernde Themen sind:

  • Physik der PDD-Plasmabrücke, insbesondere ihre zeitliche Entwicklung, und elektrische Parameter, die ihre Leistungskopplungskapazität bestimmen.
  • Einfluss der Feuchtigkeit auf die PDD-Eigenschaften, Chemie und die mikrobiozide Aktivität.
  • Steuerung der PDD-Chemie durch Formung des Anregungssignals, zum Beispiel durch Pulsweitenmodulation.
Zur kompletten Studie >>
Kontakt
close slider

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen.