Titel Image
implaPrep-concept

implaPrep-concept

Implant functionalization

The functionalization of medical and dental implants serves to optimize the wetting behavior. Materials used in medical technology, such as zirconia ceramics or titanium and stainless steel, but also PEEK, Teflon, silicone and highly filled polymers, can be effectively optimized in their wetting behavior by plasma pre-treatment. This property is the basis for biocompatibility and acceptance by the surrounding living tissue. By increasing the surface energy the initial attachment of osteoblasts is improved, which subsequently leads to increased new bone formation after implantation. Thus, surface activation with plasma can improve bone regeneration, leading to increased and accelerated osseointegration. This is particularly important in complex cases, immediate loading, or compromised patients.

Activation of the implant surfaces with implaPrep is a supportive procedure that is used by an implant dentist, oral surgeon, or oral and maxillofacial surgeon prior to the insertion of the implants into the jawbone. The material and surface structure specified by the manufacturer is not changed by this process. Surface activation is achieved by an atmospheric dielectric barrier discharge on the implant, which removes microscopic carbon-based adsorbates from the surface, increasing surface energy and improving implant wettability. This enhances the interactions of proteins and cells with the implant surface at a molecular level.

 

Get more information >>

 

Field of application

◊ Activation and functionalization of implants made of a wide variety of base materials
◊ Improvement of wettability
Surface treatment of plastics, ceramics and composite materials

Technology and functionality

An atmospheric dielectric barrier discharge is ignited onto the surface of dental implants made of titanium, for example. This removes carbon adsorbates, increasing the surface energy and improving the wettability of the surface. The plasma-activated surface promotes initial osteoblast attachment, optimizing osseointegration.

The improved surface property of the implant is achieved without changing the surface roughness (topography) and without changing the material composition (stoichiometry).

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme PPEK nach Plasmabehandlung mit piezobrush® PZ3

Scanning electron micrograph PEEK after plasma treatment with piezobrush® PZ3

The safety of the process is enabled by an electrical contact to the transfer post of the implant, the activation itself takes place via a non-contact discharge in an air gap between the implant and an inert dielectric surface. There is no material exchange with the dielectric counter electrode and likewise the temperature of the implant increases only slightly during the process.

The process time is less than 30s, typically 20s. Even with an overtreatment of 2 minutes, it can be determined that the surface topography has not changed. The process is thus stable and reproducible. In addition, the process is very safe, as it is non-invasive and takes place without direct contact with the patient .

 

implaPrep concept

Advantages

The advantages of the relyon plasma implaPrep concept are obvious:

  • Small and compact
  • Short treatment time approx. 30s
  • No overtreatment possible
  • Extremely safe and easy handling for the end user
  • Very energy efficient and environmentally friendly – no auxiliary materials such as chemicals or additives required

 

Get in contact >>
Contact
close slider

    How did you hear about us?

    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

Titelbild
implaPrep-Konzept

implaPrep-Konzept

Plasma-Aktivierung von Implantaten

Die Funktionalisierung von medizinischen und dentalen Implantaten dient der Optimierung des Benetzungsverhaltens. Medizintechnische Werkstoff wie z.B. Zirkonia Keramiken oder Titan und Edelstahl aber auch PEEK, Teflon, Silikon und hochgefüllte Polymere können durch eine vorherige Plasmabehandlung wirkungsvoll im Benetzungsverhalten optimiert werden. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für die Biokompatibilität und die Akzeptanz durch das umgebende lebende Gewebe. Die zugrundeliegende, gesteigerte Oberflächenenergie verbessert die initiale Anlagerung von Osteoblasten was nachfolgend zu einer gesteigerten Knochenneubildung nach der Implantation führt. So kann durch die Oberflächenaktivierung mit Plasma die Knochenregeneration verbessert werden, was zu einer gesteigerten und beschleunigten Osseointegration führt. Dies ist vor allem bei komplexen Fällen, Sofortbelastung oder kompromittierten Patienten besonders wichtig.

Die Aktivierung der Implantat Oberflächen mit dem implaPrep ist ein unterstützendes Verfahren, welches durch einen implantologisch tätigen Zahnarzt, Oralchirurg oder Kieferchirurg vor dem Einsetzen der Implantate in den Kieferknochen angewendet wird. Dabei wird die herstellerseitig spezifizierte Material- und Oberflächenstruktur durch diesen Prozess nicht verändert. Die Oberflächenaktivierung wird durch eine atmosphärische dielektrische Barriere-Entladung auf dem Implantat erreicht, wodurch mikroskopisch vorhandene Kohlenstoff Adsorbate von der Oberfläche entfernt werden, womit sich die Oberflächenenergie erhöht und die Benetzbarkeit des Implantats verbessert wird. Dadurch werden die Interaktionen von Proteinen und Zellen mit der Implantat Oberfläche auf molekularer Ebene gefördert.

 

Weitere Infos anfragen >>

 

Anwendungsgebiet

◊ Aktivierung und Funktionalisierung von Implantaten verschiedenster Grundwerkstoffe
◊ Verbesserung der Benetzbarkeit
Oberflächenbehandlung von Kunststoffen, Keramiken und Verbundwerkstoffen

Technologie und Funktionsweise

Auf die Oberfläche von Dentalimplantaten bspw. aus Titan wird eine atmosphärische dielektrische Barriere-Entladung gezündet. Dadurch werden Kohlenstoff Adsorbate entfernt, wodurch die Oberflächenenergie erhöht und die Benetzbarkeit der Oberfläche verbessert werden. Durch die plasmaaktivierte Oberfläche wird die initiale Anlagerung von Osteoblasten gefördert und so die Osseointegration optimiert.

Die verbesserte Oberflächeneigenschaft des Implantates wird dabei ohne Veränderungen der Oberflächenrauheit (Topografie) und ohne Veränderung der Materialzusammensetzung (Stöchiometrie) erreicht.

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme PPEK nach Plasmabehandlung mit piezobrush® PZ3

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme PEEK nach Plasmabehandlung mit piezobrush® PZ3

Die Sicherheit des Verfahren wird durch einen elektrischen Kontakt zum Transferpfosten des Implantats ermöglicht, die Aktivierung selbst findet über einen berührungslose Entladung in einem Luftspalt zwischen dem Implantat und einer inerten dielektrischen Oberfläche statt. Dabei findet kein Materialaustausch mit dem Dielektrikum oder der Gegenelektrode statt und ebenso erhöht sich die Temperatur des Implantates während des Prozesses  nur geringfügig.

Die Prozesszeit liegt bei weniger als 30s, typischerweise bei 20s. Auch bei einer Überbehandlung von 2 Minuten kann festgestellt werden, dass sich die Oberflächentopografie nicht verändert hat. Der Prozess ist damit stabil und reproduzierbar. Zudem ist der Prozess besonders sicher, da er nicht invasiv ist und ohne unmittelbaren Kontakt zum Patienten stattfindet .

Vorteile

Hierbei liegen die Vorteile des relyon plasma implaPrep-Konzept auf der Hand:

  • Klein und kompakt
  • Kurze Behandlungsdauer ca. 30s
  • Keine Überbehandlung möglich
  • Sichere Anwendung
  • Extrem einfache Handhabung für den Endanwender
  • Sehr energieeffizient durch geringe Wärmeverluste
  • Sehr umweltfreundlich – keine Hilfsstoffe wie Chemikalien oder Additive notwendig
  • Hocheffiziente und sichere Anregung der Gasmoleküle
  • Extrem hohe Leistungsdichte des kompakten Gerätes

 

Jetzt Kontakt aufnehmen >>

Ähnliche Produkte

Kontakt
close slider

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen.