Titel Image
Dental webinar

Cold atmospheric plasma in the dental laboratory and for
implant activation

Relyon plasma from Regensburg, a subsidiary of TDK Electronics, will present the piezobrush® PZ3 handheld plasma device for use in dental laboratories and the implaPrep concept for plasma activation of dental implants at different webinars.

Regensburg. Due to the postponement of the IDS, the world’s leading international trade fair for the dental industry, relyon plasma will be hosting webinars to present all the latest plasma innovations in the dental industry to all customers and interested parties.  Webinars will be held on March 10, 2021 to showcase the “Handheld plasma device piezobrush® PZ3 in the dental laboratory” and on March 11, 2021 presenting “Plasma activation of implants with the implaPrep concept”. Both webinars are going to begin with an introduction of plasma in the dental industry – devices, applications, and modes of operation. In addition, experts from dental laboratories and implantology will present real-life application examples during the webinar. The webinars are going to close with the presentation of different research projects and an outlook on future opportunities of plasma in the dental industry. Participation in the webinars is free of charge. 

Handheld plasma device piezobrush® PZ3 in the dental
laboratory

The plasma handheld device piezobrush® PZ3 is widely used in dental laboratories. Cold atmospheric pressure plasma with a temperature of less than 50°C is used for surface pre-treatment of dental prosthesis. Plasma activation increases the surface energy and thus the wettability of the denture. This is particularly important when, for example, high-performance materials such as PEEK are bonded with composite or if PMMA or ceramics parts are coated. In addition to activating the surface, the finest organic impurities, which are invisible to the human eye, are simultaneously removed from the dental prosthesis.

Virtual IDS booth: Plasma treatment of prosthetic with piezobrush® PZ3

Plasma activation of implants with the implaPrep concept

The functionalization of medical and dental implants serves to optimize the wetting behavior. Materials used in medical technology, such as zirconia ceramics or titanium and stainless steel, but also PEEK, Teflon, silicone and highly filled polymers, can be effectively optimized in their wetting behavior by plasma pre-treatment. This property is the basis for biocompatibility and acceptance by the surrounding living tissue. By increasing the surface energy the initial attachment of osteoblasts is improved, which subsequently leads to increased new bone formation after implantation. Thus, surface activation with plasma can improve bone regeneration, leading to increased and accelerated osseointegration. This is particularly important in complex cases, immediate loading, or compromised patients.

implaPrep Konzept

Activation of the implant surfaces with implaPrep is a supportive procedure that is used by an implant dentist, oral surgeon, or oral and maxillofacial surgeon prior to the insertion of the implants into the jawbone. The material and surface structure specified by the manufacturer is not changed by this process.

Surface activation is achieved by an atmospheric dielectric barrier discharge on the implant, which removes microscopic carbon-based adsorbates from the surface, increasing surface energy and improving implant wettability. This enhances the interactions of proteins and cells with the implant surface at a molecular level.

Registration
The relyon plasma team is looking forward to welcoming you to the webinars and to attending the IDS at the new date from 22 to 25 September in Cologne.

Registration at:

March 10, 2021 10.00 – 11.30 a.m.
Handheld plasma device piezobrush® PZ3 in the dental laboratory (German)
https://attendee.gotowebinar.com/register/261072850582000911

March 10, 2021 4.00 – 5.30 p.m.
Handheld plasma device piezobrush® PZ3 in the dental laboratory (English)
https://attendee.gotowebinar.com/register/6624310578870712591

March 11, 2021 10.00 – 11.30 a.m.
Plasma activation of implants (German)
https://attendee.gotowebinar.com/register/2670431581016157455

March 11, 2021 4.00 – 5.30 p.m.
Plasma activation of implants (English)
https://attendee.gotowebinar.com/register/6655169472829363723

Contact
close slider

    How did you hear about us?


    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

Titelbild
Dental Webinar

Kaltes Atmosphärendruckplasma im Dentallabor und zur
Aktivierung von Implantaten

Relyon plasma aus Regensburg, ein Tochterunternehmen von TDK Electronics, präsentiert in einer Webinar Reihe das Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 für den Einsatz im Dentallabor und das implaPrep Konzept für die Plasmaaktivierung von Dentalimplantaten.

Regensburg. Aufgrund der Messeverlegung der IDS, internationale Weltleitmesse für die Dentalbranche, veranstaltet relyon plasma Webinare, um Kunden und Interessenten alle Neuheiten zum Thema Plasma in der Dentalbranche zu präsentieren. Dabei werden am 10. März 2021 Webinare zum Thema „Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 im Dentallabor“ und am 11. März 2021 Webinare zum Thema „Plasmaaktivierung von Implantaten mit dem implaPrep Konzept“ stattfinden. In beiden Webinaren gibt es zu Beginn eine Einführung zum Thema Plasma in der Dentalbranche – Geräte, Anwendungen und Wirkungsweise. Darüber hinaus führen Anwender aus dem Dentallabor und aus der Implantologie echte Anwendungsbeispiele live während des Webinars vor. Zum Schluss des jeweiligen Webinars werden verschiedene Forschungsprojekte vorgestellt, die einen Ausblick auf die vielseitigen Möglichkeiten im Hinblick auf das Thema Plasma in der Dentalbranche geben. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.

Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 im Dentallabor

Das Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 findet eine breite Anwendung im Dentallabor. Dabei wird kaltes Atmosphärendruckplasma mit einer Temperatur von weniger als 50°C zur Oberflächenvorbehandlung des Zahnersatzes verwendet. Durch die Plasmaaktivierung erhöht sich die Oberflächenenergie und somit die Benetzbarkeit des Zahnersatzes. Dies ist besonders wichtig, wenn z.B. Hochleistungskunststoffe wie PEEK mit Komposit oder PMMA Kunststoffen verklebt oder Keramiken beschichtet werden.  Neben der Aktivierung der Oberfläche findet auf dem Zahnersatz zeitgleich eine Entfernung feinster organischer Verunreinigungen statt, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. 

„In unserem Labor ist die Plasmatechnologie schon seit über 6 Jahren tagtäglich im Einsatz. Die Plasmatechnologie ist unschlagbar und effizient. So reicht eine Behandlung von nur 30 Sekunden bei der Vorbehandlung des Zahnersatzes vor dem Beschichten oder Verkleben, um die Qualität erheblich zu verbessern oder um die porentiefe Endreinigung aller prothetischen Arbeiten zu gewährleisten, welche unser Labor verlassen.“  fasst Norbert Wichnalek den Einsatz des piezobrush® PZ3 in seinem Labor zusammen.

Virtueller IDS Messestand: Plasmabehandlung von Prothetik mit dem piezobrush® PZ3

Plasmaaktivierung von Implantaten mit dem implaPrep

Die Funktionalisierung von medizinischen und dentalen Implantaten dient der Optimierung des Benetzungsverhaltens. Medizintechnische Werkstoffe wie z.B. Zirkonia Keramiken oder Titan und Edelstahl aber auch PEEK, Teflon, Silikon und hochgefüllte Polymere können durch eine vorherige Plasmabehandlung wirkungsvoll im Benetzungsverhalten optimiert werden. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für die Biokompatibilität und die Akzeptanz durch das umgebende lebende Gewebe. Durch die Erhöhung der Oberflächenenergie verbessert sich die initiale Anlagerung von Osteoblasten was nachfolgend zu einer gesteigerten Knochenneubildung nach der Implantation führt. So kann durch die Oberflächenaktivierung mit Plasma die Knochenregeneration verbessert werden, was zu einer besseren und schnelleren Osseointegration führt. Dies ist vor allem bei komplexen Fällen, Sofortbelastung oder kompromittierten Patienten besonders wichtig.

implaPrep Konzept

Die Aktivierung der Implantat-Oberflächen mit dem implaPrep ist ein unterstützendes Verfahren, welches durch einen implantologisch tätigen Zahnarzt, Oralchirurgen oder Kieferchirurgen vor dem Einsetzen der Implantate in den Kieferknochen angewendet wird. Dabei wird die herstellerseitig spezifizierte Material- und Oberflächenstruktur durch diesen Prozess nicht verändert.

Die Oberflächenaktivierung wird durch eine atmosphärische dielektrische Barriere-Entladung auf dem Implantat erreicht, wodurch mikroskopisch vorhandene Kohlenstoff-basierte Adsorbate von der Oberfläche entfernt werden. Dadurch wird die Oberflächenenergie erhöht und die Benetzbarkeit des Implantats verbessert. Dies hat den Effekt, dass die Interaktionen von Proteinen und Zellen mit der Implantat Oberfläche auf molekularer Ebene gefördert werden.

Anmeldung
Das Team von relyon plasma freut sich über die Teilnahme an den Webinaren und auf die Teilnahme an der IDS am neuen Termin von 22. bis 25. September in Köln.

Anmeldung unter:

10.03.2021 10.00 – 11.30 Uhr
Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 im Dentallabor (Deutsch)
https://attendee.gotowebinar.com/register/261072850582000911

10.03.2021 16.00 – 17.30 Uhr
Plasma-Handgerät piezobrush® PZ3 im Dentallabor (Englisch)
https://attendee.gotowebinar.com/register/6624310578870712591

11.03.2021 10.00 – 11.30 Uhr
Plasmaaktivierung von Implantaten (Deutsch)
https://attendee.gotowebinar.com/register/2670431581016157455

11.03.2021 16.00 – 17.30 Uhr
Plasmaaktivierung von Implantaten (Englisch)
https://attendee.gotowebinar.com/register/6655169472829363723

Kontakt
close slider

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen.