Titel Image
Polytetrafluorethylen (PTFE)

Polytetrafluorethylen (PTFE)

Polytetrafluorethylen (PTFE)(Polytetrafluoroethylene) belongs to the class of thermoplastic polyhalogenolefins and it is highly inert and thermally stable up to 260°C (500°F). Even aggressive acids such as aqua regia cannot corrode PTFE; it is also extremely resistant against all bases, alcohols, ketones, fuels, oils etc.

Surface energy and contact angle

There are almost no materials and adhesives that adhere to PTFE, as the surface tension is extremely low. The contact angle with water is 126°. As a result, PTFE is difficult to wet and hardly sticky. Only a chemical modification of the surface with plasma technology leads to good adhesion values. If PTFE is therefore treated with forming gas in combination with piezo technology before further processing, both the surface energy and the wettability of PTFE are considerably increased. Tensile forces in the peel test permanently reach values which are 8 times higher than without pretreatment. Thus, printing is now possible e.g. in tampon printing.

Oberflächenenergie von PTFE vor uns nach der Behandlung mit Plasma

Application

Due to its chemical inertness, PTFE is used as a coating for applications which include aggressive chemicals. The great variety of possible compounds and the relatively simple solutions provided by this allow for the preparation of highly specific mixtures for a wide spectrum of applications such as shaft seals, groove seals, bellows, or screw joints.

Due to its low friction properties, PTFE is relevant as a dry lubricant (solid lubricant) and as a coating for bearings and seals.

In medical applications, PTFE is used for implants, among other things. On the one hand, its remarkable chemical resistance makes for high durability and good compatibility, on the other hand its smooth surface reduces the risk of blood clotting.

Because it is extremely heat resistant, PTFE can be autoclaved at 130 °C (270 °F). There are also PTFE face implants, which are used in plastic surgery.

In high frequency technology, PTFE is a popular material e.g. for cable insulation, due to its low permittivity and its minimal losses.

In high voltage technology, PTFE is suitable as an electrical insulator due to its high partial discharge resistance and its low adhesive properties regarding surface contamination.

Expanded or elongated PTFE (ePTFE) is a specially processed form of polytetrafluoroethylene with a membrane so fine-pored that it is permeable to steam, but not to water in its liquid state. It thus lends itself to the manufacturing of waterproof, breathable foils for the clothing industry and medical technology.

« Back to Glossary Index
Contact
close slider

    How did you hear about us?


    [honeypot email]

    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

    [honeypot Website]

    Spam protection - please enter result:

Titelbild
Polytetrafluorethylen (PTFE)

Polytetrafluorethylen (PTFE)

Polytetrafluorethylen (PTFE) gehört zur Klasse der thermoplastischen Polyhalogenolefine und ist sehr reaktionsträge und dabei thermisch stabil bis 260°C. Selbst aggressive Säuren wie Königswasser können PTFE nicht angreifen. Zudem ist PTFE äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw. Unbeständig ist es nur gegen sehr starke Reduktionsmittel.

Oberflächenenergie und Kontaktwinkel

Es existieren nahezu keine Materialien und Klebstoffe, die an PTFE haften bleiben, da die Oberflächenspannung extrem niedrig ist. Der Kontaktwinkel mit Wasser beträgt 126°. Dies führt dazu, dass PTFE schwierig zu benetzen und kaum zu verkleben ist. Nur eine chemische Modifikation der Oberfläche mit Plasmatechnologie führt zu guten Haftwerten. Wenn daher PTFE vor der Weiterverarbeitung mit Formiergas in Kombination mit Piezotechnologie behandelt wird, wird sowohl die Oberflächenenergie als auch die Benetzbarkeit von PTFE erheblich erhöht. Zugkräfte im Schälversuch erreichen dauerhaft Werte die um den Faktor 8 höher liegen als ohne Vorbehandlung. Somit ist nun das Bedrucken z.B. im Tampondruck möglich.

Oberflächenenergie von PTFE vor uns nach der Behandlung mit Plasma

Anwendungsgebiet

Wegen seiner chemischen Trägheit wird PTFE als Beschichtung dort eingesetzt, wo aggressive Chemikalien vorkommen. Die vielfältigen und relativ einfachen Möglichkeiten der Compoundierung ermöglichen spezielle Mischungen für zahlreiche Anwendungen wie: Wellendichtring, Nutringe, Faltenbälge, Schraubverbindungen. Durch seine geringe Reibung ist PTFE zudem als Trockenschmierstoff (Festschmierstoff) und als Beschichtung für Lager und Dichtungen interessant.

In der Medizin wird PTFE unter anderem für Implantate verwendet. Zum einen sorgt seine chemische Beständigkeit für eine lange Lebensdauer und gute Verträglichkeit, zum anderen verringert die glatte Oberfläche die Entstehung von Blutgerinnseln.

Wegen seiner extrem hohen Wärmebeständigkeit kann PTFE im Gegensatz zu anderen Kunststoffen im Autoklaven bei 130 °C dampfsterilisiert werden. Weiterhin gibt es Implantate für das Gesicht aus PTFE, die in der Plastischen Chirurgie Verwendung finden

Im Bereich der Hochfrequenztechnik ist PTFE aufgrund seiner geringen Dielektrizitätskonstante und der geringen Verluste ein beliebter Werkstoff beispielsweise für Kabelisolationen.

In der Hochspannungstechnik eignet sich PTFE aufgrund der hohen Teilentladungsfestigkeit und der geringen Haftbeständigkeit von Oberflächen-Verschmutzungen als elektrischer.

Expandiertes oder gerecktes PTFE (ePTFE) ist eine speziell verarbeitete Form des Polytetrafluorethylens dessen Membran feine Poren besitzt, die noch groß genug sind, um Wasserdampf durchzulassen, nicht aber Wasser in flüssiger Form. Daraus können wasserdichte „atmungsaktive“, Folien für die Bekleidungsindustrie und die Medizintechnik hergestellt werden.

 

Kontakt
close slider

    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, geben Sie bitte Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen.