News @ Relyon Plasma GmbH
Individual solutions – plasmabox

Integration example

Plasmabox: a compact solution based for plasma processes.

Thanks to our many years of experience in arc dynamics, fluid mechanics and power electronics, we have been able to develop an atmospheric plasma system that is unique in terms of power density and function. The development of this universally applicable plasma unit was focused on simple integration into industrial processes and the ability to communicate easily with higher-level control systems.

With this unit relyon plasma offers a compact solution on the newest state of the art, which can be modified according to the frame conditions. The basic structure of the plasma system consists of a plasmabrush PB3 plasma generator and a 19″ PS2000 high-voltage source in an IP54 housing made of robust metal that protects the internal components.

plasmabox modularity

The existing housing offers the possibility to integrate a second high voltage source PS2000 and to operate two plasmabrush PB3 plasma generators. At the same time, it is equipped with two IP54 shields – one of which is equipped with an active fan to ensure good internal cooling. Flow control is performed by a maintenance unit in combination with a pressure valve.

It is also possible to interpose one (or two) flow sensor(s). The return data of the flow sensor (both above and below a threshold value as well as an analog voltage signal indicating the current flow rate) to the higher-level controller can be used to control both the process gas flow and the process gas consumption.

The Plasmabox can thus be easily integrated into an existing system and the plasma process can be started.

Application examples

Printing industry

Different types of pipes , cables, or other components have to be marked with information about material, production, date, batch, etc. Due to ever-changing regulations, the chemical composition of the ink has to be adapted for the printing process. In the course of such adjustments, chemical additives are removed from the inks which improve or have improved the adhesive properties of the inks. The surface energy of tubes the components to be printed can be increased by plasma pre-treatment. A higher surface energy simplifies the printing process. At the same time, the surface is heated slightly, which accelerates the drying process of the ink.

Plasmabox

Varnishing

In almost all varnishing processes, the surface must be cleaned before the varnishing process. Examples of this are the automotive industry or customer-specific solutions for supplying the customer with a painted component in the customer’s corporate design. Not all surfaces have the same degree of cleanliness before the painting process. Touching the palm of the hand before applying the paint is sufficient to soil the surface to such an extent that the paint has poor adhesion. Where does this come from? The skin of every human being has a film of grease and water, which is transferred by contact with components. When transferred to the painting process, this means that the surface to be painted is contaminated with water and grease. Through plasma treatment with the PB3 system and simultaneous heat input, the aforementioned substances can be gently removed from the surface. At the same time another positive effect is achieved: the surface is activated. The plasma activation facilitates the subsequent adhesion process of the paint and the paint can unite better with the surface. This results in better adhesion and better quality.

Technical information

All connecting cables of the PS2000 high-voltage source are accessible from the outside. Integration into an emergency stop circuit of the higher-level control becomes a piece of cake. The 10-meere-long high-voltage cable allows the unit to be set up in a decentralized manner.

Plasmabox kompaktes Plasmasystem

The CAN bus line allows easy integration into the higher-level control system – thanks to the CAN bus interface, the system can be integrated into almost any existing solution. Beckhoff, Siemens, Wago, and EATON are just a few examples. Various sensors or mass flow controllers use the same standard. All of the world’s most widely used industrial controllers provide the corresponding interface. Up to 127 devices can be controlled via a CAN node. The entire process control is managed via the CAN bus. This means that an accurate mass flow control for air and all process gas mixtures can be easily integrated into the system.

The entire system intelligence is implemented in the central control system. IXXAT/HMS offers robust interface modules for all typical automation solutions.

What’s the difference between ProfiBus and ProfiNet?

The Plasmabox can of course also contain two high voltage sources PS2000, a system expansion can be implemented very easily. Due to the modular system of the Relyon Plasma components, several systems can of course be coupled and several PS2000 high-voltage sources can be installed in a larger IP54-protected structure.

Are you looking for a more flexible solution?

Get in contact >>
Contact
close slider

    How did you hear about us?

    In order to be able to process your request, please give your consent to store your data. You can object to your consent at any time.

News @ Relyon Plasma GmbH
Individuelle Lösungen – Plasmabox

Integrationsbeispiel

Plasmabox: Eine Kompakt-Lösung für  Plasmaprozesse

Dank unserer Kundennähe haben wir eine neue Möglichkeit zur Integration unserer Produkte als atmosphärisches Plasmasystem entwickelt, das einmalig bezüglich Leistungsdichte und Funktion ist. Bei der Entwicklung dieses universell einsetzbaren Systems stand die einfache Implementierung in industrielle Prozesse und die Kommunikationsfähigkeit im Fokus.

Mit dieser Einheit bietet relyon plasma eine Integrationsmöglichkeit auf dem neuesten Stand der Technik, die entsprechend der Rahmenbedingen modifiziert werden kann. Der Grundaufbau des Plasmasystems besteht dabei aus einem PB3 Plasmaerzeuger und einer 19“ großen Hochspannungsquelle PS2000 in einem IP54-Gehäuse aus robustem Metall, das die innenliegenden Komponenten schützt.

Übersicht über die Modularität der Plasmabox.

Das bestehende Gehäuse bietet die Möglichkeit eine zweite Hochspannungsquelle PS2000 zu integrieren und somit auch zwei PB3 Plasmaerzeuger zu betreiben. Gleichzeitig ist dieses mit zwei IP54-Blenden – eine davon mit aktivem Lüfter versehen, sodass für eine gute Innenkühlung gesorgt wird. Die Durchflusskontrolle übernimmt eine Wartungseinheit in Kombination mit einem Druckventil.

Weiterhin ist die Möglichkeit gegeben einen (bzw. zwei) Durchflusssensor(en) zwischenzuschalten. Anhand der Rückgabedaten des Durchflusssensors (sowohl Über- als auch Unterschreiten eines Schwellwertes als auch ein analoges Spannungssignal, welches den aktuellen Durchfluss angibt) an die übergeordnete Steuerung kann sowohl der Prozessgasfluss als auch der Prozessgasverbrauch kontrolliert werden.

Die Plasmabox kann so aufgebaut einfach in eine bestehende Anlage integriert und der Plasmaprozess gestartet werden.

Anwendungsbeispiele

Druckindustrie

Unterschiedliche Typen von Rohren müssen Kennzeichnungen erhalten, welche Aufschluss über Material, Herstellung, Datum, Charge und vieles mehr beinhalten müssen. Durch immer neuere Gesetze müssen die jeweiligen chemischen Zusammensetzungen der Tinte für den Druckprozess angepasst werden. In Zuge einer solchen Anpassungen werden chemische Zusätze aus den Tinten entfernt, welche die Hafteigenschaften der Tinten verbessern bzw. verbessert haben. Durch eine Plasmavorhandlung kann die Oberflächenenergie von zu bedruckenden Rohren angehoben werden. Durch eine höhere Oberflächenenergie wird der Druckprozess vereinfacht. Gleichzeitig wird die Oberfläche leicht erwärmt, was den Trocknungsprozess der Tinte beschleunigt.

Plasmabox – Plasmakomplett System

Lackieren

Bei nahezu allen Lackierprozessen muss die Oberfläche vor dem Lackierprozess gereinigt werden. Beispiele hierfür sind die Automobilindustrie oder kundenspezifische Lösungen, um dem Kunden ein lackiertes Bauteil in dessen Corporate Design liefern zu können. Nicht alle Oberflächen weisen vor dem Lackierprozess den gleichen Grad an Sauberkeit auf. Die Berührung mit der Handfläche vor dem Farbauftrag ist ausreichend, um die Oberfläche derart zu verschmutzen, dass die Farbe eine schlechte Anhaftung hat. Woher kommt dies? Die Haut jedes Menschen besitzt einen Fett- und Wasserfilm, welcher bei Berührung von Bauteilen übertragen wird. Auf den Lackierprozess übertragen bedeutet dies, dass die zu lackierende Oberfläche mit Wasser und Fetten verunreinigt ist. Durch die Plasmabehandlung mit dem PB3-System und dem gleichzeitigen Wärmeeintrag können die eben genannten Stoffe schonend von der Oberfläche gelöst werden. Gleichzeitig erhält man einen weiteren positiven Effekt: die Oberfläche wird aktiviert. Durch die Plasmaaktivierung wird der nachfolgende Anhaftprozess des Lackes erleichtert und der Lack kann sich besser mit der Oberfläche vereinen. Dies resultiert in einer besseren Anhaftung und einer besseren Qualität.

Technische Informationen

Alle Anschlussleitungen der Hochspannungsquelle PS2000 sind dabei nach außen gelegt. Eine Einbindung in einen Not-Aus-Kreis der übergeordneten Steuerung kann so einfach umgesetzt werden. Durch ein 10 Meter langes Hochspannungskabel kann die entstandene Einheit dezentral aufgestellt werden.

Plasmabox kompaktes Plasmasystem

Die CAN-Bus-Leitung erlaubt eine einfache Integration in die übergeordnete Steuerung. Durch die CAN-Bus-Schnittstelle kann das System in nahezu jede bestehende Lösung integriert werden: Beckhoff, Siemens, Wago und EATON seien als Beispiele genannt. Vielfältige Sensoren oder auch Masseflussregler können dank dieses Standards verwendet werden. Die entsprechende Schnittstelle wird weltweit von allen verbreiteten Industriesteuerungen bereitgestellt. Über einen CAN Knoten können bis zu 127 Geräte angesteuert werden. Die gesamte Prozesskontrolle wird über den CAN Bus gesteuert. 

Die gesamte Systemintelligenz ist in der zentralen Steuerung implementiert. Von der Firma IXXAT/HMS gibt es für alle typischen Automatisierungslösungen robuste Schnittstellenmodule, bspw. für ProfiBus oder ProfiNet. Diese Gateways werden intern im Hause relyon plasma vorkonfiguriert und müssen nur durch Variablenzuweisung in die übergeordnete Steuerung eingebunden werden.

Was ist der Unterschied zwischen ProfiBus und ProfiNet?

Das Integrationsbeispiel Plasmabox kann ebenfalls mit zwei Hochspannungsquellen PS2000 verwendet werden. Diese Systemerweiterung ist sehr einfach umsetzbar. Durch das modulare System der Relyon Plasma-Komponenten können natürlich weitere Systeme gekoppelt werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer flexibleren Lösung?

Keyword Search

Relyon Plasma News

Relyon Plasma Publications

Kontakt
close slider

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Online RechercheSocial MediaFachzeitschrift/PresseMesse/VeranstaltungEmpfehlung